Klettern im Wasserweg (8+).



"Während die Überhänge von Natur aus nahezu frei von Moosen sein dürften, ist es denkbar, dass das geringe Mooswachstum in den Steilflächen über der Lahn von der vergangenen Bekletterung mit verursacht wurde."

Moose wachsen vor allem dort, wo sich Substrat ansammeln kann und dauerhaft ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung steht. In glattflächigen, senkrechten und überhängenden Kalkwänden, wie an weiten Teilen des Konradsfelses anzutreffen, gehört natürliches Mooswachstum in den Bereich der Fabel. Dies ist mit einem Blick auf die unbekletterten Wandbereiche des Konradsfelsens über der Lahn auch dem Laien sofort ersichtlich.

Grundlage von Abwägungsentscheidungen für Schutzgebietsverordnungen darf auch nicht sein, was "denkbar" ist, sondern einzig und allein das, was Fakt ist!










Startseite

IG Klettern und Naturschutz

Konradsfels